Trageberatung Pandala

Babies sicher und bequem ins Leben tragen

Trageberatungen

In einer individuellen Trageberatung suchen wir zusammen eine für dich und dein Baby geeignete Trageweise, sei es im Tragetuch oder in einer Tragehilfe. Beratungen sind in Winterthur oder auch in Bülach möglich und finden bei dir zu Hause oder bei mir in Winterthur statt.

Babies tragen

Tragen in Winterthur

Tragen ist praktisch und erfüllt gleichzeitig das Bedürfnis deines Babies nach Nähe, Wärme und Geborgenheit. Dein Kind ist nahe bei dir und du bist trotzdem mobil und hast beide Hände frei. Viele Kinder schlafen auch sehr schnell ein oder beruhigen sind, wenn sie im Tragetuch oder in einer Tragehilfe sind. Gute Trageweisen sind sowohl für den Tragling als auch für die Eltern gesund, so ist Tragen förderlich für die Hüftentwicklung der Kleinen und trainiert gleichzeitig den Rücken des Tragenden.

Tragetücher

Tragetücher sind extrem vielseitig, brauchen aber etwas Übung im Handling. Wenn man eine oder zwei Bindeweisen beherrscht, dann sind alle weiteren nicht mehr so schwierig. Ich zeige dir gerne, wie du dein Kind vorne, auf dem Rücken oder auch auf der Hüfte im Tragetuch tragen kannst. Tücher gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen, ich berate dich gerne, welche Art Tuch für was geeignet ist. Ich habe Tücher aus verschiedenen Materialien und von verschiedenen Herstellern, die du gerne testen darfst, um die Unterschiede selbst zu fühlen.

Tragehilfen

Tragehilfen gibt es ganz viele auf dem Markt, wobei diese sich teilweise stark im Tragekomfort und in der Machart unterscheiden. Wichtig ist, dass die Tragehilfe für dich bequem ist und das Baby eine physiologisch korrekte Haltung darin einnehmen kann. Was dies im Detail bedeutet, kann ich dir anhand der unterschiedlichen Modelle erklären, die ich zum Testen habe. Ich erkläre dir auch gerne, auf was du bei einem Kauf achten solltest und wie man die verschiedenen Tragehilfen einstellt. Nicht jede Trage ist zum Beispiel für Neugeborene empfehlenswert und nicht jeder empfindet die verschiedenen Tragehilfen als gleich bequem.